Themen
Von Spielen und Filmen über Geisteswissenschaften bis hin zur Unternehmenskommunikation
Spiele, Filme, Nerdkultur
Meine große Leidenschaft sind Computerspiele sowie die wissenschaftlichen und journalistischen Diskurse darüber.
So habe ich zum Abschluss meines Studiums 2004/2005 eine literaturwissenschaftliche Magisterarbeit über „Die Literarizität von Computerspielen“ geschrieben. In dieser habe ich Gérard Genettes Erzähltheorie exemplarisch auf die drei Spiele „Max Payne“, „Black Mirror“ und „Die Sims“ angewendet, um deren narratologische Tiefe zu untersuchen. Meine daran anschließende, bereits begonnene Dissertation zum Thema „Intertextualität/Intermedialität von Spielen“ musste ich leider aufgrund äußerer Umstände abbrechen. Dennoch habe ich die journalistischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Medium stets verfolgt.
Als Spielerin habe ich fast 30 Jahre Erfahrung mit PC-Spielen. Konsolen haben in meiner Gaming-Laufbahn immer eine untergeordnete Rolle gespielt. Dennoch hatte und habe ich zumindest das ein oder andere Nintendo-Gerät. Meine präferierten Genres, wenn ich selbst spiele, sind RPG, Strategie, Third-Person-Shooter und Adventures. Mein Interesse geht aber selbstverständlich auch darüber hinaus. Ein weiteres zentrales Interesse sind Filme. Hier beschränkt sich meine wissenschaftliche Auseinandersetzung jedoch im Wesentlichen auf ein Seminar in der Philosophie, in dem u.a. „Matrix“ und „Terminator“ vor dem Hintergrund von Nietzsches „Übermensch“ behandelt wurden.
Ich verfolge die aktuelle Kino- und Filmlandschaft als interessierter Zuschauer aufmerksam. Und auch wenn ich selbst fast keine Horrorfilme schaue, interessiere ich mich sehr für das Genre und bin zumindest aus zweiter Hand über Podcasts und Artikel recht gut informiert. Ein Herz habe ich insbesondere für Action-Filme, klassische RomComs, aber auch Trash-Filme – spätestens mit „RRR“ habe ich zudem meine Schwäche für das indische Action-Kino entdeckt. Ich habe zudem einen generellen Überblick über „nerdkulturelle“ Themen und/oder kann mich schnell darauf einlassen. Eine Ausnahme, die ich aber aufgrund ihrer großen Relevanz für diesen Themenbereich nicht verschweigen möchte, bilden Animes und Mangas. Hier kann ich keinerlei Expertise anbieten und Texte dazu nur mit einem „fachfremden“ Blick bearbeiten
IT & Technik
Meine Berufserfahrung im IT-Bereich umfasst knapp 20 Jahre als Technische Redakteurin bei einem IT-Dienstleister und Rechenzentrum. Insgesamt ca. 10 Jahre davon, habe ich als Redakteurin und Autorin in den Bereichen „Kundendokumentation“ (Software) und „Technische IT-Architekturstrategie“ gearbeitet.
Ich habe ein großes Interesse an IT und Technik. Auch wenn sich mir die Welt der Naturwissenschaften und Mathematik nie erschlossen hat, kann ich Zusammenhänge und Funktionsweisen auf gewissen Abstraktionsniveaus nachvollziehen. Daher bin ich in der Lage, (IT-) technische Texte zu lektorieren, redaktionell zu betreuen und mit entsprechendem Input zu erstellen.
Inzwischen bin ich für ein Bildungsinstitut als Lektorin von Texten für Techniker tätig. Privat liegt meine Aufmerksam primär auf den Entwicklungen im IT-/PC-Bereich. Dabei versuche ich, sowohl Software- und Hardware-Themen im Blick zu behalten als auch die Fortschritte und Diskussionen rund um KI.
Geisteswissenschaften
Ich habe Deutsche Philologie, Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaften auf Magister Artium studiert und damit eine geisteswissenschaftliche Grundbildung. Zu Beginn meines Studiums habe ich zudem zwei, drei Semester in der Anglistik und der Komparatistik verbracht.
Auch wenn ich das Studienfach gewechselt habe, fühle ich mich der englischen Sprache bis heute sehr verbunden. In meinem Hauptfach „Deutsche Philologie“ lag mein Schwerpunkt während eines Großteils der Studienzeit in der Sprachwissenschaft. Insbesondere der Analyse von Chat-Sprache (des damals noch recht jungen Internets) habe ich viel Aufmerksamkeit gewidmet. Da ich meine Magisterarbeit jedoch nicht über dieses Thema schreiben durfte, habe ich kurzerhand die Seiten gewechselt und eine literaturwissenschaftliche Arbeit über narratologische Strukturen in Computerspielen angefertigt.
Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaften habe ich in den Nebenfächern studiert. In der Philosophie habe ich mich bevorzugt mit der Wissenschaftstheorie und dem britischen Empirismus beschäftigt, während in der Allgemeinen Sprachwissenschaft fiktive Sprachen aus Literatur und Film sowie die Sprache in internationalen Chat-Räumen meine größte Aufmerksamkeit bekommen haben.
Unternehmenskommunikation
Die Bandbreite meiner Erfahrungen reicht hier von Lektorat von Präsentationen, Newslettern und E-Mails über die Erstellung von internen Anleitungen und Richtlinien bis hin zur Konzeption von Templates, Informationsplattformen und Corporate Wording.
Als Angestellte mit großem Interesse an Sprache und Texten, bin ich in meiner bisherigen Berufslaufbahn in technischen Unternehmen fast zwangsläufig mit dem Thema „Unternehmenskommunikation“ in Berührung gekommen. Darüber hinaus blicke ich auf fast 7 Jahre als Redakteurin in der Unternehmensorganisation zurück, in denen ich für das Organisationshandbuch verantwortlich war.
Im Rahmen meines Journalismus-Studiums habe ich zudem in jüngerer Vergangenheit das Modul „Corporate Publishing“ erfolgreich mit der Konzeption einer Mitarbeiterzeitschrift abgeschlossen.